Zwanzig-Fragen-Katalog vor Schuleintritt zum Thema Legasthenie
Werden fünf oder mehrere Fragen mit "Ja" beantwortet, so liegt der Verdacht nahe, das Kind könnte Probleme beim Erlernen des Schreibens, Lesens oder Rechnens bekommen. Sobald das Kind in die Schule kommt, sollte es sehr genau bei seinen Fortschritten beobachtet werden. Auch eine Frühförderung wäre dringend anzuraten.
- Das Denken findet schneller als das Handeln statt
- Koordinationsschwierigkeiten beim Malen, malt über den Rand
- auffällig "gute" und "schlechte" Tage
- Schwierigkeiten beim Erlernen des Rad- und Skifahrens oder Schwimmens
- keine/robbende oder verkürzte Krabbelphase
- kreiert eigene Wörter, wie "Wasseral" statt Mineralwasser
- verspätetes Gehen, schlechte Körperkoordination
- verspätetes Sprechen/lispeln/ stottert/stammelt
- Schwierigkeiten beim Binden von Maschen oder beim Knöpfeln
- merkt sich Kinderreime und Lieder nicht gerne, zeigt andererseits eine hohe Merkfähigkeit
- Hilfsschritte beim Stiegensteigen
- kann Rhythmen schlecht nachklopfen
- fällt über Dinge, die nicht da sind
- lehnt Memory- oder Puzzlespiele ab
- kann oben/unten oder rechts/links nicht unterscheiden
- hat eine "eigene" Ordnung
- Schwierigkeiten beim Umgang mit Messer und Gabel
- ist oft überhastet, oft extrem langsam
- Schwierigkeiten im Umgang mit der Schere
- auffällig gutes Verständnis für technische Dinge